Archiv
Kategorien

Lösung für Griechenland

Ich bin ziemlich ratlos. Klar, wenn man Ottine Normalverbraucherin ist, dann kann das schon mal passieren, dass man nicht wirklich mehr weiß, was korrekt ist und was nicht und das bitte hat nix mit „Lügenpresse“ zu tun, mit Politikern, die es mit der Wahrheit nicht so genau halten oder vollkommenden fehlenden Wissen. Griechenland, never ending story. Gestern bei Jauch im Gasometer, dem der Strom abgestellt worden war. Durch einen Defekt, nicht weil er nicht bezahlt hat. Das Thema, klar das wahr Griechenland. Die Anwesenden kann man in der der Mediathek nachlesen.

Klar, die Vertreterin der Linken, Katja Kipping, brachte die Reichensteuer ins Spiel, Bernd Lucke, die Freiheit für die Unternehmer über den Euro und Wolfgang Bosbach versuchte, das alles irgendwie in Bahnen zu lenken, die für Bürger unseres Landes akzeptabel sein könnten. Ich fange mit der AfD an: Wenn ich über deren Parteitag lese, dass ihr Hauptansinnen das ist, dass es für Unternehmen besser wird und man gegen die Homo-Ehen angehen wollte, dann bin ich mir nicht sicher, ob das Realität oder schlampige Arbeit der berichterstattenden Journalisten ist, wenn da nicht mehr heraus kommt. Wenn die AfD sich so stark für das Kapital, die Unternehmen macht, dann werde ich in der Richtung misstrauisch, dass ich mich frage, wo bleibt in dieser Linie der kleine Mann von der Straße? Der fällt irgendwo hinten runter, oder? Ich vermisse ganz stark diese Sicherheit im Arbeitsleben der Arbeitnehmer, mit der ich groß geworden sind. Menschen, die keine kontinuierliches Sicherheitsgefühl haben, wie sollen sie Leistung bringen und wofür? Für den Unternehmer? Den Aktionär? Und hallo gegen die Homo-Ehe sein, das ist die Tür zum Rückfall in andere Zeiten und trägt die Hausfrau geradezu zurück an den Herd, sieben Kinder um sie herum. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor und ich kann den Sprüchen von Herrn Lucke nicht mehr glauben, dass man braun gesinnte Frohnaturen gar nicht erst in die Partei lassen würde. Das wirkt auf mich sehr widersprüchlich. Deutschland alleine wurschteln lassen, raus aus allem, Frau an den Herd, Kinder am Fließband produzieren, Homo-Ehen verbieten, winkt das nicht deutlich bräunlich angehaucht? Mich fürchtet der Gedanke, dass die bei der nächsten Bundestagswahl die 5%-Prozent-Hürde abermals schaffen. Da ziehe ich die FDP mit allen ihren Fehlern vor, weil Freiheit und Liberalität und alles andere auf jeden Fall besser sein wird. Ich fand Lucke auch gestern in seinen Argumenten nicht überzeugend. Griechenland raus aus dem Euro. Und dann? Das Land und seine Bürger seinem Elend überlassen? Und was, Herr Lucke, passiert dann mit Griechenlands finanziellen Verpflichtungen gegenüber seinen Partnern?

Mir ist klar, dass Deutschland in dem EU-Gebilde eine große, mehr oder weniger tragende Rolle spielt, aber ich finde es anmaßend, wenn wie Frau Kipping behauptet, dass Deutschland alleine, so klang das, darüber bestimmt habe, dass Menschen nur im Endstadium einer Krebserkrankung behandelt werden würden. Ich weiß es nicht, aber das brachte Herrn Bosbach auf den Plan, der wie wir alle wissen an Krebs erkrankt ist. Er wechselte die Gesichtsfarbe unter dem Make up in ein Krebsrot, das durchgeleuchtet hat. Ich weiß, dass es immer wieder Berichte gibt, dass jene, die keine Krankenversicherung haben, nicht behandelt werden. An solchen Stellen fehlt mir dann wirklich eine objektive Berichterstattung, ob es Einzelfälle oder Ausnahmen sind, egal, das dürfte einfach nicht sein, keine Frage, was an den Behauptungen wirklich ist, ich weiß es nicht. Die Linke, vertreten durch Kipping. Was soll ich sagen? Man weiß doch vorher schon was sie sagen werden: Nehmt den Reichen das Geld ab. Auf welchem Stern leben diese Leute eigentlich? Wenn jene, die das Geld haben, Lunte riechen, dann sind die doch schon weg, noch bevor die Linke einen solchen Gedanken formulieren kann. Das ist auch kein Weg. Sie sagte, dass es seit der Krise in Deutschland 750 000 Millionäre mehr, als Neumillionäre, geben würde. Wo sind die alle? Ich kenne keinen.

Aber mal im Ernst, was passiert nun mit Griechenland? Die EU kann die Regierung auflaufen lassen. Was wird dann passieren? Das Land bekommt kein Geld mehr und alle, auch die wieder eingestellten Beamten, bekommen kein Geld. Tsipras kann die Schulden nicht zurück bezahlen. Einfach so. Dann passiert es aber auch, dass Gehälter nicht ausbezahlt werden können und die Banken, die seit Tagen einen Run erleben, bekommen auch kein Geld mehr, um den Griechen ihr Geld auszubezahlen. Warum funktioniert in Griechenland nicht, das in anderen Ländern zu funktionieren scheint? Jeder sagt dies oder das oder jenes oder auch nicht oder doch, aber eine Lösung anbieten, das fehlt. Im Moment ist die neue Regierung in Aktionismus verfallen. Rasselt mit den Säbeln, kokettiert mit Rußland und dem Geld der dortigen Investoren, während Frau Kipping gleichzeitig dem Kapital Grenzen auferlegen möchte. Herr Lucke meint immer noch, dass dies der richtige Moment wäre, um Griechenland sanft aus der EU zu schubsen, ohne ihnen mitzugeben, was sie tun sollen oder können, um dann wieder den Anschluss zu bekommen. Geht auch nicht. Herr Bosbach meint die Verträge müssen erfüllt werden, weil niemand verstehen würde, wenn er die der Griechen ausgleichen müsste. Ich füge noch hinzu, dass es die Meinung der neuen griechischen Regierung sein soll, dass die dummen Deutschen sowieso bezahlen werden. Warum eigentlich?

Ich möchte nicht, dass das griechische Volk in Armut leben muss. Ich möchte nicht, dass es leiden muss, ich möchte nicht, dass es Grundlegendes entbehren muss. Ich möchte, dass es gut lebt, aber ich sehe nicht, dass irgendwer eine Lösung parat hat. Vielleicht fragt mal einer was das Volk möchte, wie weit es bereit ist zu gehen und wenn es diesen Weg dann gegangen ist, wer darüber wacht, dass es so bleiben wird.

Am Ende wünsche ich mir von der Presse eine bessere Berichterstattung, wirklich mehr Hintergründe, die ordentlich recherchiert sind mit Zahlen, die man verstehen kann. Keine spekulativen Berichte, spekulieren kann selbst auch und noch sehr viel besser. Wer eine Lösung für das Problem weiß, ich höre sehr gerne zu, ich mache mir auch die Mühe das zu lesen und verspreche zu verstehen. Aber den ganzen Hickhack, den muss niemand haben, weil dann am Ende die Griechen die Dummen sein werden, die das bezahlen müssen. Die Regierung wird verschwinden, wenn das nicht funktioniert hat, die kann gehen, das Volk aber, das muss bleiben.

In diesem Sinn eine erfolgreiche Woche. Laßt es Euch gut gehen!

Kommentieren