Archiv
Kategorien

70 Jahre, mein Freund

Der Beitrag heute, gehört einzig einem Freund. Du bist jetzt 70, mein Freund. Seit gestern und ich hatte die Ehre mit Dir feiern zu dürfen. 70 Jahre, schon eine Menge Holz. Seit fast 19 Jahren, ich hoffe ich habe richtig gerechnet, kennen wir uns. „Haben Sie schon für die Prüfung gelernt?“ Das habe ich Dich damals gefragt. Dein Blick war Klasse, das war der Anfang.

Deine Feier war sehr schön gewesen, vor allem die Klopse haben es mir angetan, ehrlich die waren der Hammer. Alles war sehr gut, da war nichts, was man beanstanden müsste, außer, dass ich viel zu schnell satt gewesen bin. Ich wünschte ich hätte noch sehr viel mehr essen können. Was aber alles Essen und Trinken getoppt hat, war Dich das erste Mal, seit wir uns kennen, sprachlos zu erleben. Das haben alle Deine Gäste, die versammelt waren auch so empfunden. Du und sprachlos, schön das erleben zu dürfen. Niemand wird sich je darüber das Maul verreißen, weil alle ohne Ausnahme davon überrascht und gerührt zugleich gewesen waren. Vor allem konnte das jeder nachempfinden und verstehen und es hat Dich noch sympathischer gemacht als Du bist.

70 Jahre und Du arbeitest immer noch und Dein Beruf ist längst zum Hobby geworden. Ein Luxus den nicht viele leben dürfen. Manchmal nervt es Dich sicher, aber gib zu, es ist auch so was wie eine Leidenschaft, selbst wenn Dein Klientel sich verändert hat, manchmal eigenartig und schwierig geworden ist. Aber ab und an kommen auch so Verrückte wie ich es bin und dann gleicht das wieder aus, oder?

Nach der Prüfung für die Du lernen solltest, fing das an mit unserer Freundschaft. Wir als Paare haben uns gefunden, haben zusammen Sport gemacht, so manches Bier nicht schal werden lassen, auch mal die Kontrolle über den Wirt verloren, was sich später mit der Rechnung gerächt hat und das Taxi aus bekannten Gründen stoppen musste. Wir hatten Bratheringe bei Euch und ich von diesem Abend an meinen Beinamen „Willi Christa“ weg. Wir hatten ordentliche Feste, aber auch tolle Abende, einfach zu viert, gemütlich, gelassen und sehr angenehm. Miteinander erzählt, über Verkehrsführung gestritten, gelacht und die Zeit miteinander genossen.

70 Jahre schon ne Menge und wenn ich all Deine Freunde höre, die gestern versammelt waren, will keiner Deine Freundschaft missen, wenn man dich braucht, dann bist Du da. Es war ein schöner Abend gestern und Du hast nette Freunde, kein Wunder, oder? Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass immer alles reibungslos in unserer Freundschaft gelaufen ist, aber das sind die Dinge, die dazu gehören, die eine Freundschaft unvergessen machen, die sie beleben, immer wieder auf den Prüfstand stellen und am Ende wertvoll machen.

70 Jahre und Du hast eine Perle, ein Juwel an Deiner Seite, um die Dich so viele beneiden: Deine Frau, die mit Dir schon so lange Jahre durch dick und dünn geht, die alles mit Dir teilt, Deine gelegentlichen Launen erträgt, die immer hinter Dir steht, auch wenn sie nicht unbedingt Deiner Meinung ist. Sie ist immer guter Laune, ich habe sie jedenfalls noch nie schlecht gelaunt gesehen, mal verärgert warum auch immer, aber niemals schlecht gelaunt und sie hat immer ein Lächeln für jeden. Ich freue mich schon auf Eure Goldene Hochzeit, muss ja bald so weit sein, oder?

70 Jahre mein Freund, danke, dass ich mit Dir feiern durfte. Einmal mehr: Herzlichen Glückwunsch, bleibe vor allem gesund und fit und ich freue mich schon, wenn es das nächste Mal Dienstag ist.

 

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Kommentieren