Archiv
Kategorien

Der Clown ist tot

Ich weiß nicht, was sich Menschen vorstellen, wenn sie in der Maske eines Clowns, für mich sind das eher Horrorfratzen, andere, friedfertige Menschen zu Tode erschrecken, sie gar absichtlich verletzen und auch ausrauben. Ob sie glauben, dass sie cool sind? Nein, sie sind nicht cool, sie sind so was von geistig minderbemittelt, bewegen sich auf einem Niveau, das tiefer nicht mehr geht.

 


Ich frage mich, ob diese Menschen jemals über einen Clown lachen durften. Leider scheint dieser Clown, den ich meine, tot zu sein. Lachen über Späße ist out, der Clown ist tot! Schade eigentlich, das war ein netter Kumpel, der Kinderaugen zum Leuchten brachte, der Erwachsenen einen Lächeln abgerungen hat, auch dann, wenn ihnen zum Weinen war. Der Clown, der häufig auf bei schwerkranken Kindern im Krankhaus einen schweren Job macht, diese kleinen Kranken für einen Moment vergessen lässt, weshalb sie dort und nicht draußen sind. Ist er auch tot?
Ein Clown, mir fällt dabei Charlie Rivel ein, dessen herzzerreißendes Weinen sein Publikum zum Lachen gebracht hat. Was liebte ich als Kind sein „Akrobat schöööön!“. Auch, wenn ich heute weiß, dass er Hitler bewundert hat, aber was kümmerte mich das als Kind, was kümmert mich das heute? Das ist Schnee von gestern, das ist lange schon vorbei, wie die guten Clowns scheinbar auch Vergangenheit sind.
Die Fratzenmasken entehren meine geliebten Clowns, ihre Träger treten was uns lieb ist mit Füßen. Kleine Spatzenhirne tragen große Masken, weil sie klein sind und nur so sich groß fühlen können. Nicht mehr und nicht weniger und ich muss gestehen, auch wenn mir jegliches gewalttätliche Handeln fremd ist, es tut mir so gut, wenn diese Clowns eine auf die „Fresse“ bekommen, wenn sie glauben Menschen erschrecken und überfallen zu können.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass dieser böse Zauber bald vorbei ist, die bösen Buben gefangen sind und ihnen die Masken vom Gesicht gerissen worden sind und sie das sind, was davor waren: Arme Würstchen! Ich wünsche Euch allen, dass ihr mit den richtigen Clowns lacht: Laßt es Euch gut gehen!

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Kommentieren