Archiv
Kategorien

Montag

Montag heute, kein Grund zu verzweifeln. Kaum jemand mag den Montag. Das ist ungerecht, denn er kann nichts dazu, dass der Montag der Montag ist. Was ist so schlimm am Montag? Eine Woche beginnt. Eine neue Woche. Neue Woche neues Glück. Okay, manchmal gelingt der Start in einen Woche nicht so gut. Es fällt schwer aufzustehen, nichts geht von der Hand, eine Woche mit mehr oder weniger Arbeit liegt vor uns. Wenn wir rausschauen ist das Wetter nicht gerade prickelnd. Montag halt. Im Grunde genommen ist das doch alles Blödsinn, oder?

Das Internet trägt das Seine dazu bei, dass der Montag nicht gerade beliebt ist, in manchen Posts geradezu verteufelt wird. Armer Montag! Ich habe darüber in den vergangenen Tage gelesen, vor allem, dass wir uns das Leben damit schwer machen würden, wenn wir am Montag schon nach dem Freitag schielen würden. Da ist etwas dran. Zugegeben es gibt viele schöne Dinge, die man statt zu arbeiten tun kann. Aber das tritt auch auf alle anderen Tage, die wir abzuarbeiten haben zu. Warum also schelten wir auf den Montag? Weil es alle tun? Weil es schick ist, weil wir gerne witzige Bilder teilen? Zugegeben ich habe auch schon witzige Bilder, bezogen auf den Montag geteilt, aber er stört mich nicht, wobei ausgeschlafen habe ich heute nicht, aber das hätte ich auch nicht, wenn der Montag nicht der Montag wäre. Wie wäre das, wenn wir den Montag freundlich begrüßen würden? Uns darauf freuen Kollegen und Kolleginnen zu treffen, auf unsere Arbeit, auf das erledigt werden kann und das Schöne, das diese Woche bringen wird? So schlimm kann das nicht werden. Also Ärmel hochkrempeln, lächeln, die Woche und den Montag mit Respekt, mit Lust zu arbeiten und guter Laune zu begrüßen. Was spricht dagegen? Ich weiß die Arbeit macht nicht immer Spaß, der Streß ist nicht immer zu kontrollieren und es gibt diese Ereignisse, die unvorhersehbar, nicht kalkulierbar sind, die unser Leben entweder versüßen oder erschweren und die trotzdem kommen, ob wir sie wollen oder nicht. All das passiert aber auch an einem Dienstag, Mittwoch oder Freitag. Also schimpft nicht mehr auf den Montag, macht ihn nicht zum Prügelknaben mieser Laune. Seid freundlich zu ihm, dann fällt es Euch leichter ein Arrangement mit ihm zu treffen: Ihr tut ihm nichts und er tut Euch nichts.

Dann mal auf in diese Woche, neugierig darauf was sie Neues bringen wird. Ärmel hochkrempeln und rein in das Arbeitsgewimmel auf Euren Schreibtischen, Werkstätten, Stationen, das wird schon werden mit dieser Woche, das wird richtig gut werden. Ich wünsche Euch einen tollen Start in diese Woche, liebt den Montag und es wird Euch Vieles leichter fallen: Laßt es Euch gut gehen.   

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Kommentieren